29. April 2020

Beim nächsten Tipp zur Stärkung deines Immunsystems geht es um einen wichtigen, lebensbedingten Aspekt – der uns, finde ich, in der heutigen Zeit am meisten fordert und unsere Gesundheit schwächt: Der Stress, die Hektik und die Zeit die immer zu knapp ist. All das schüttet Stresshormone aus, die dann wiederum das Immunsystem schwächen.

„Ich habe keine Zeit!“..das ist der moderne Ruf unserer Zeit. Unser Alltag wird von den Smartphones, Laptops, der Social Media Welt und diversen Terminkalendern bestimmt. Burnout ist die epidemische seelische Erkrankung, melden die Krankenkassen. Bei vielen sieht der Start in den Tag so aus: Aufwachen, einen Blick aufs Handy werfen, nebenbei die Kinder versorgen, den Computer einschalten und nebenbei das Frühstück essen, neue Mails lesen, Facebook schauen. Wir sind stets erreichbar und machen vieles nur „nebenbei“. Das geht dann den restlichen Tag auch so weiter und wir bekommen nicht genug, in die Social Media Welt einzutauchen, das für mich ein Fass ohne Boden ist. Schwub di wub und die Zeit ist weg. Ja wo ist sie denn hingekommen?! Was ist mit der Zeit bloß los?

Seit Corona steht uns mehr Zeit zur Verfügung, es scheint, als wäre die Uhr für eine Weile stehen geblieben – wegen der Zwangsverordnung. Aber wie nützt du sie? Tauchst du noch mehr ein in die Welt der Medien oder nützt du die Zeit für eine Innenschau? Um zur Ruhe zu kommen, alles neu zu überdenken? Nützt du jetzt die Chance oder läufst du nach wie vor weg vor dir..?

Was könntest du jetzt in der verordneten Quarantäne tun? Einen Sonnenuntergang bewundern, im Garten arbeiten, ein Buch lesen, Musik hören, barfuß durch das frische grüne Gras gehen, malen, singen, Ballspielen, basteln, musizieren, meditieren, ein Wochenende im Bademantel verbringen, in der Sonne liegen, einfach sich ZEIT LASSEN. Ganz BEWUSST.

Probier das mal aus und beobachte dich genau, wenn eine Stimme in deinem Kopf wieder meint was du denn alles erledigen sollst. Du kannst dich jedes Mal neu entscheiden, nämlich dafür, dass du dir die ZEIT NIMMST und bewusst vom Gaspedal steigst. Du bist der Kapitän, nur du kannst dir das ERLAUBEN.

Ich wünsche dir viel Erfolg am Weg zu deiner Entschleunigung, deiner neuen Lebensqualität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.